Brother-Drucker emuliert IBM und FX-80

04.07.1986

BAD VILBEL (pi) - Der neue Matrixdrucker M- 1409 von Brother eignet sich für das Bedrucken von DIN-A4-Bögen im Hoch- und Querformat. Pro Zeile bringt er dabei 110 Anschläge zu Papier. Die Geschwindigkeit des bidirektional arbeitenden Druckers beträgt laut Anbieter 180 Zeichen je Sekunde, bei Near-Letter-Quality sind es noch 45 Zeichen in jeder Sekunde. Der Anwender kann zwischen sieben Bitbild-Strukturen für die Darstellung auswählen.

Die Lebensdauer des Farbbandes spezifiziert der Hersteller mit zirka zwei Millionen Zeichen. Bereits in der Standardausführung ist ein Formulartraktor enthalten, optional steht eine Einzelblattzuführung zur Verfügung. Die Geräuschentwicklung liegt "unter 58 Dezibel".

Das Gerät emuliert den IBM-Grafikdrucker und den Epson FX-80. Je eine parallele Centronics- und serielle V24-Schnittstelle ermöglichen den Anschluß an gängige PCs. Sein empfohlener Verkaufspreis beträgt 1653 Mark.

Informationen: Brother International GmbH, Postfach 1320, 6368 Bad Vilbel, Telefon 0 61 01/805-124.