Broker-Allianz zwischen Sun und IBM

30.08.1996

Die glanzvollsten Ankündigungen der Konferenz konnte Sun vermelden. Das derzeit von der Branche stark umworbene Unternehmen ging eine Kooperation mit der IBM Corp. ein. Demnach will die IBM das im Betatest befindliche Java-Connectivity-Produkt "Joe" in Lizenz nehmen. Sun Microsystems stellt im Gegenzug die IBM- Klassenbibliotheken zur Verfügung, die zum Interface der Message- Software "MQ Series" gehören. Außerdem will Big Blue bis zum Jahresende eine Version seines Transaktionsmonitors CICS für das Sun-Betriebssystem Solaris auf den Markt bringen. Programmierer, die mit der Sun-Programmiersprache Java arbeiten, sollen darüber hinaus ab Anfang 1997 mit IBM-Klassen auf CICS-Server zugreifen können.

Die Vereinbarungen sind offenbar mehr als die bloße Ankündigung einer gegenseitigen Produktvermarktung. Anscheinend versprechen sie die Integration verschiedener Systemtechnologien aus unterschiedlichen DV-Zeitaltern.

So wertet etwa Christopher Stone, President und Chief Executive Officer der OMG: "Die DV-Welt ist nicht mehr heterogen. Die Sun- IBM-Allianz sichert jetzt ein Zusammenspiel von Legacy-Anwendungen und den neueren, Internet-basierten Applikationen."

Sowohl Sun als auch IBM sind Mitglieder der Object Management Group (OMG). Als solche könnten sie mit der Kooperation den Grundstein für einen Intranet-Standard legen. So haben die Unternehmen eine Namenskonvention ausgearbeitet, die via Internet in einer ersten Spezifikation der Öffentlichkeit zur Verfügung steht. Zudem sollen die Resultate der OMG als Bestandteil der OMG- Specs angeboten werden.

Wie Patty Dock, Director of Object Technology bei der IBM, erläutert, könnten die Entwickler auf diesem Wege schließlich unabhängig von spezifischen Object Request Brokern (ORBs) agieren. Bisher müssen diese explizit adressiert werden.

Die IBM-Sun-Lösung und ihre Veröffentlichung ermögliche jedoch nicht nur einen unternehmens- internen Standard, sondern auch eine nahtlose Verbindung zum Internet, ergänzt Remy Malan, Director Object Products Marketing bei Sunsoft. Auch Kunden der beiden Firmen zeigen sich angetan. So sagt Michael Kelly, Senior Vice- President und Chief Information Officer von Chicago Mercantile Exchange: "Die Sun-IBM-Allianz ist wichtig, denn Inter- und Intranet sind künftig die bedeutendsten Unternehmensnetze."