"Brokeback Mountain" erstmals zeitgleich auch online

03.04.2006
Heute kommt in den USA Ang Lees "Brokeback Mountain" als Kauf-DVD. Kunden können den Streifen aber auch online legal erwerben.

Die Netzveröffentlichung, erste ihrer Art, ist Teil eines Deals, den der Download-Dienst Movielink mit den fünf großen Studios NBC Universal (General Electric), Warner Bros. (Time Warner), Sony Pictures Entertainment (Sony), Paramount (Viacom) und Twentieth Century Fox (News Corp.) ausgehandelt hat.

Verbraucher können damit erstmals populäre Filme - neu und aus dem Katalog der Studios - online kaufen und dann als Kopie besitzen. In der Vergangenheit ging so etwas erst Wochen nach der Vermarktung auf DVD und nur auf Mietbasis. "Das ist ein Zeichen dafür, dass die Studios darüber hinweg sind, Film-Downloads über Breitband nur als Notwendigkeit im Kampf gegen Piraterie zu betrachten", kommentiert Movielink-Chef Jim Ramo. "Sie sehen echte Nachfrage der Konsumenten und wollen diese erfüllen."

Movielink ist in Sachen Film-Downloads in einer privilegierten Ausgangssituation, da es als Joint Venture von den großen Studios gegründet wurde. Aber auch sein Wettbewerber Cinemanow hat eine ähnliche Übereinkunft mit Sony und Lionsgate unter Dach und Fach gebracht und will den Verkauf gleichfalls diese Woche starten.

Allerdings sind die neuen Downloads noch immer keine echte Alternative zur Kauf-DVD. Die im Netz gekauften Filme darf man nämlich DRM-beschränkt nur am PC anschauen, aber nicht auf dem Fernseher. Movielinks DRM (Digitales Rechte-Management) erlaubt zwar das Brennen einer Backup-DVD, diese lässt sich aber nur auf Computerlaufwerken abspielen. Von einem PC mit Windows Media Center Edition lassen sich die Movielink-Streifen aber immerhin zu einem über einen Extender (inklusive Xbox 360) angeschlossenen TV streamen (wer mag, kann auch seinen PC über entsprechende Zusatzkabel an seinen Fernseher anschließen).

Verhandlungen über eine mögliche Wiedergabe von bei Movielink oder Cinemanow gekauften Filmen über herkömmliche DVD-Spieler laufen laut "Wall Street Journal", Ergebnisse seien aber mindestens noch Monate entfernt.

Neuere Releases sollen bei Movielink übrigens zwischen 20 und 30 Dollar kosten, mehr als DVDs. Ältere Titel gibt es für zehn bis 16 Dollar, das entspricht den DVD-Preisen. Bei Cinemanow kosten alle Filme zwischen zehn und 20 Dollar, Kunden können diese jedoch nicht auf DVD oder mehreren PCs (Movielink: bis zu drei) speichern. Wer Filme bei den Online-Firmen nur leiht, zahlt dafür gegenwärtig vier bis fünf Dollar für aktuelle und drei bis vier Dollar für ältere. (tc)