Web

Brokat meldet schwache Ergebnisse

27.07.2001

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Die auf E-Business-Infrastruktursoftware spezialisierte Brokat AG, Stuttgart, hat die vorläufigen Zahlen für das zweite Fiskalquartal 2001 veröffentlicht. Dabei geht das Unternehmen von einem Nettoverlust von etwa 825 Millionen Euro oder 22,31 Euro pro Aktie aus. Im Vergleichszeitraum des Vorjahres lag das Defizit noch bei 20,7 Millionen Euro oder 0,77 Euro je Anteilschein. Unternehmensangaben zufolge nimmt Brokat gemäß den Bilanzierungsvorschriften nach US-GAAP nicht Cash-wirksame Sonderabschreibungen vor. Diese belaufen sich auf insgesamt etwa 735 Millionen Euro. Dabei handele es sich zum größten Teil um Goodwill-Abschreibungen auf die im vergangenen Jahr akquirierten Unternehmen Blaze Software und GemStone Systems. Den Umsatz im zweiten Quartal 2001 beziffert die Firma nach vorläufigen Berechnungen auf 28 Millionen Euro gegenüber 22,09 Millionen im Vorjahr. Die jüngsten

Meldungen haben sich deutlich auf den Kurs der Brokat-Aktie ausgewirkt. Der Anteilschein sank um knapp 28 Prozent auf 1,93 Euro.

Wie Brokat weiter bekannt gab, hat Chief Operating Officer (COO) Angelo Maestrini sein Amt als Vorstand auf eigenen Wunsch niedergelegt. Er wird das Unternehmen zum 31. August 2001 verlassen. Für den Posten wird es keinen Nachfolger geben. Der Vorstand besteht künftig aus vier Personen. Maestrini wird Brokat weiterhin beratend im Bereich Mobile Business zur Verfügung stehen und die Firma bei der Neuausrichtung unterstützen.