Web

Brokat fliegt aus dem Nemax 50

08.08.2001
Die angeschlagene Stuttgarter Softwareschmiede Brokat wird künftig nicht mehr im Auswahlindex Nemax 50 vertreten sein. Das teilte die Deutsche Börse am Dienstagabend nach der Sitzung ihres Arbeitskreises Aktienindizes mit.

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Die angeschlagene Stuttgarter Softwareschmiede Brokat wird künftig nicht mehr im Auswahlindex Nemax 50 vertreten sein. Wie die Deutsche Börse am Dienstagabend nach der Sitzung ihres Arbeitskreises Aktienindizes mitteilte, müssen auch Kinowelt und Telegate den Blue-Chip-Index des Neuen Marktes verlassen. Die Unternehmen gehörten nach Börsenumsatz und/oder Marktkapitalisierung nicht mehr zu den 60 größten Werten am Neuen Markt, hieß es zur Begründung. Nach der aktuellen Rangliste der Börse belegt beispielsweise Brokat nur noch den 122. Platz und Kinowelt den 149. Rang unter den 342 am Neuen Markt gelisteten Unternehmen. Als Nachfolger bestimmte die Börse AT&S Austria, GPC Biotech und Süss Micro Tec. Die Änderungen werden am 24. September in Kraft treten.

Die Entscheidung dürfte auch einige Insider überrascht haben, denn Brokat und Kinowelt wurden im Vorfeld kaum als potenzielle Abstiegskandidaten gehandelt. Dagegen werden die von vielen Marktteilnehmern als Wackelkandidaten genannten Firmen Primacom, Constantin Film und United Internet weiterhin im Nemax 50 verbleiben.