Broadguns PdfMachine bremst Betrüger aus

11.09.2006
Von 
Diego Wyllie hat Wirtschaftsinformatik an der TU München studiert und verbringt als Softwareentwickler und Fachautor viel Zeit mit Schreiben – entweder Programmcode für Web- und Mobile-Anwendungen oder Fachartikel rund um Softwarethemen.
Mit "PdfMachine Signer", einer erweiterten Version der Anwendung "PdfMachine" von Broadgun Software, ist es jetzt möglich, eigene elektronische Signaturen zu erstellen.

Mit Hilfe von PdfMachine Signer können Unternehmen gegenüber dem Empfänger belegen, dass zum Beispiel per E-Mail verschickte Rechnungen und andere Dokumente tatsächlich von ihnen stammen. Geschäftsprozesse und Korrespondenz lassen sich so vor Betrügern schützen. Die Basisanwendung PdfMachine ermöglicht es dem User, beliebige Druckdateien in das PDF-Format zu konvertieren und diese dann per E-Mail zu versenden. PdfMachine Signer verfügt zusätzlich über eine Funktion, die es Anwendern ermöglicht, digitale Signaturen selber zu erzeugen und Zertifikate von Drittanbietern einzubinden. Die in die PDF-Datei eingebettete Signatur ist auf Grund ihrer Struktur eindeutig und lässt sich auf Richtigkeit überprüfen. Das Programm unterstützt dabei die entsprechenden Funktionen vom Adobe Reader, der in der Regel auf der Empfängerseite zur Ansicht und Prüfung bereits vorhanden ist.

PdfMachine Signer kostet 114,84 Euro inklusive MwSt. Unter http://www.broadgun.de steht zudem eine Demoversion zum Download bereit.