British Telecom arbeitet an einheitlicher Business-Intelligence-Plattform

09.05.2007
Der Telekommunikationskonzern automatisiert sein Berichtswesen – mit dem Ziel effizienter und effektiver Prozesse.

Weniger Kosten und mehr Performance der globalen Finanzaktivitäten – so lauten die Vorgaben, die sich British Telecom (BT) mit dem Einsatz einer neuen BI-Lösung (Business Intelligence) gesetzt hat. Der Telekommunikationskonzern automatisiert bereits seit fünf Jahren sein zuvor manuelles, Spreadsheet-basierendes Berichtswesen. Mit Hilfe der BI-Software "System 9" von Hyperion will er nun die Grundlage für eine unternehmensweit einheitliche Finanz-Management-Plattform schaffen, die in 170 Ländern genutzt werden soll.

Die BT Group Plc. gehört zu den weltweit größten Kommunikationsunternehmen. Seit Ende vergangen Jahres ist dort System 9 von Hyperion im Einsatz. Wie der Softwareanbieter mitteilt, traf der TK-Riese kürzlich die Entscheidung, sein Berichtswesen komplett darauf aufzubauen.

Die neue Plattform wird über das zentrale Desktop-Reporting-System "MyFinance" für alle BT-Geschäftsbereiche zugänglich sein. Das Frontend soll – gespeist aus einer zentralen, einheitlichen Datenquelle – alle Funktionen bereitstellen, die die BT-Manager für Planung, Reporting, Prognosen und Ad-hoc-Analysen benötigen.

Ebenfalls auf Hyperion System 9 basiert das "MyFinance Dashboard". Es soll dem Finanzchef und dem Top-Management von BT ermöglichen, den finanziellen und operativen Status des gesamten Unternehmens und aller seiner Teile über eine Drilldown-Funktion abzufragen.

"Das Top-Management kann darauf vertrauen, damit fundierte Entscheidungen zu treffen", gibt sich Warren Clements, Leiter der Konsolidierung bei der BT Group, überzeugt. Im nächsten Schritt sei geplant, das Business-Performance-Management-System mit der von Oracle stammenden ERP-Software zu integrieren. (qua)