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Britische Regierung startet Online-Offensive

12.09.2000

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Der britische Premierminister Tony Blair hat im Rahmen der Internet-Kampagne des Landes die Standorte für die ersten 600 der rund 6000 geplanten Internet-Schulungszentren bekanntgegeben. Ziel der Online-Offensive ist es unter anderem, den Bürgern, die in ärmeren Gemeinden leben, einen Zugang zum Internet zu verschaffen. Bis zum Jahr 2002 will die britische Regierung unter dem Namen "Learndirect" rund eine Million Online-Trainingskurse anbieten, die den Bürgern das nötige Know-How vermitteln sollen. Außerdem sollen mit dem Regierungsprogramm auch die E-Commerce-Aktivitäten in Großbritannien gefördert werden. Noch dieses Jahr sollen etwa 14 Millionen Dollar in den Aufbau der Online-Geschäfte des Landes investiert werden. Bis zum Jahr 2003 werden weitere Fördermittel in Höhe von 21 Millionen Dollar bereitgestellt. Das Geld fließt vor allem in den Aufbau eines Beratungsdienstes, der Unternehmen den Einstieg in den E-Commerce erleichtern soll. Ziel der Kampagne ist es unter anderem, "Großbritannien zum weltweit besten Ort für den E-Commerce zu machen", so Tony Blair.