Neues DB-Einstiegsmodell soll mit Intels iAPX-432 arbeiten:

Briten erwarten "kleinen" IBM /38-Rechner

16.06.1983

LONDON (CW) - EBM arbeitet an einer Maschine, die auf der Basis von Intels 32-Bit-Familie iAPX-432 aufgebaut ist. Sie soll als Einstieg für neue Benutzer in die System /38-Reihe dienen. IBM-Deutschland dementiert diese Meldung des Londoner Informationsblattes "Infomatics" heftig.

Untersuchungen der Gartner Group haben derselben Quelle zufolge ergeben, daß eine derartige Entwicklung technisch sinnvoll erscheint, da die Systeme /38 und 43XX in objektbezogener Architektur realisiert sind: Alle Datentypen und Facilities erscheinen dem Programmierer als Objekte, während das System sich um die "Bits und Bytes kümmere". Gartner habe weiter berichtet, daß sich die Lebensspanne des 4331-Prozessors durch die Einführung neuer Modelle verlängern lasse. Input/Output-Controller, die um den Motorola-Chip MC 68000 aufgebaut sind, erscheinen als ihre Charakteristika.

Ferner habe sich erwiesen, so Infomatics, daß die Implementierung des Chip-Sets der Grund-CPU kostengünstiger sei als eine Erweiterung des gebräuchlichen Prozessors.