BT&D, PCO und AMP mit von der Partie

Breitere Unterstützung für normierte FDDI-Transceiver

27.04.1990

MÜNCHEN (CW) - Die Zahl der Verfechter eines von Siemens initiierten FDDI-Transceiver-Standards ist mittlerweile auf sechs angewachsen. Neben Siemens und Hewlett-Packard sowie AT&T wollen nun auch die drei US-Firmen BT&D Technologies, PCO Inc. und AMP Inc. das gemeinsame Design übernehmen.

Nach der 1989 geschaffenen De-facto-Norm für FDDI trafen die Münchner, HP und AT&T im August letzten Jahres eine weltweite Multisourcing-Vereinbarung für FDDI-Transceiver mit Übertragungsraten von 125 MBaud. Inhalt des Vertrages waren die mechanischen Dimensionen und das "Pinning" des elektrooptischen Transceivers der auch eine integrierte Steckerbucht zur Aufnahme aller die FDDI-Norm erfüllenden Duplex-Stecker enthält.

Die Münchner hatten bereits im September '89 als weltweit erster Hersteller mit der Auslieferung des Transceivers begonnen. Ähnlich wie im Rahmen der Vereinbarung von AT&T, HP und Siemens wollen die drei neuen Firmen ebenfalls die Entwicklung, Herstellung und auch die Vermarktung ihrer Transceiver unabhängig voneinander vornehmen. Das gemeinsame Design entspricht dem "ANSI-FDDI-PMD-Standard".