Web

Neelie Kroes

Breitband-Pläne in Deutschland erfreulich

15.01.2014
EU-Kommissarin Neelie Kroes hat die Berliner Netzausbau-Pläne als ermutigend gelobt.

Sie sei erfreut, dass die Bundesregierung den Breitband-Ausbau zu einer Priorität erklärt habe, sagte die EU-Kommissionsvizepräsidentin am Mittwoch in Berlin. Infrastrukturminister Alexander Dobrindt (CSU) hatte diese Woche eine Netzallianz ins Leben gerufen, um einen flächendeckenden Breitbandausbau von 50 Mbit/s bis 2018 zu erreichen.

Deutschland habe ein einzigartiges Potenzial, sagte Kroes, die in der Kommission die Digitale Agenda für Europa verantwortet. "Als größte Volkswirtschaft Europas sollte Deutschland mit den bereits stark digitalisierten Volkswirtschaften in Fernost mindestens mithalten können." Dies könne Deutschland allerdings nicht ohne den Rest Europas erreichen. (dpa/tc)