Intelligente Netze

Braucht Deutschland ein Super-Breitband-Netz?

21.06.2011
Von Johannes Klostermeier
Heute noch DSL - morgen sollen Glasfasernetze Deutschland durchziehen. Wenn die Politik mitmacht.
Heute noch DSL - morgen sollen Glasfasernetze Deutschland durchziehen. Wenn die Politik mitmacht.
Foto:

Der parallele Aufbau von fünf Netzinfrastrukturen sei eine „Herkulesaufgabe“. Zu ihrer Bewältigung müsse man dauerhaft ressort- und branchenübergreifend zusammenarbeiten. Zum Aufbau der Netze fordert der Verband deswegen die Einrichtung eines „Nationalen Infrastrukturrats“ mit Vertretern aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft.

Kein Fortschritt ohne intelligente Netze, sagt der Verband Bitkom

Intelligente Netze beträfen, so sagt der Bitkom, alle maßgeblichen Herausforderungen der kommenden Jahrzehnte, vom demographischen Wandel über die Modernisierung des Bildungswesens, die Sicherstellung der medizinischen Versorgung bis hin zu einer umwelt- und klimaverträglichen Energieproduktion.