Interview

Brauchen Unternehmen ihr eigenes YouTube?

15.06.2012
Anzeige  Mit dem Videomanager 6 bietet das Berliner Unternehmen MovingImage24 eine Lösung für das Cloud-basierte Management von Videos in Unternehmen. Geschäftsführer Rainer Zugehör erläutert die Vorzüge der Lösung.

Was ist das besondere an Ihrer Lösung VideoManager 6 und wer ist die Zielgruppe?

Zugehör: Die Vielseitigkeit und die einfache Bedienung beim Management und Streaming von Videos zeichnet den VideoManager 6 aus. Unsere Zielgruppe sind daher Unternehmen, Agenturen und Verlage, die schnell und effektiv Videos bearbeiten und im Internet veröffentlichen. Wichtige Kriterien dabei sind u.a. die Distribution, zB. an Vertriebspartner, und Vergabe von Rechten. Diesen und weiteren Ansprüchen wird der cloud-basierte VideoManager 6 gerecht, ohne dass zusätzliche Soft- oder Hardware benötigt wird. Ein Internetzugang genügt. 500 Kunden, darunter BMW und die Stiftung Warentest, vertrauen bereits auf den VideoManager 6. Egal ob zehn Personen oder auch 1000 gleichzeitig ein Video anschauen wollen, unsere Lösung spielt Videos immer flüssig ab und das automatisch in allen gängigen Formaten und auf jedem Gerät, egal ob iPad, Smartphone, PC, oder Mac.

Wie funktioniert das Konzept? Sind Sie YouTube für Unternehmen?

Zugehör: Youtube für Unternehmen beschreibt unsere Lösung recht gut. Im Vergleich zur Plattform für private Videos erfüllt der VideoManager 6 jedoch alle Erfordernisse für professionelle Anwender und eben nicht End-Nutzer, die Ihre Videos im Netz verbreiten und auf ihrer Homepage streamen möchten. Einfach online einloggen, Video hochladen, fertig. Das dann in bester Streamingqualität, und – im Gegensatz zu Youtube – mit vielen Verwaltungs- Statistik-, Konvertierungs- und Bearbeitungsfunktionen.
Videos können mit unserer Lösung z.B. auch suchmaschinen-optimiert werden und haben damit einen positiven Effekt auf das Ranking. Der VideoManager 6 bietet zudem diverse Auswertungsmöglichkeiten für die Optimierung der eigenen Video-Strategie. Wir bieten außerdem einen Kundenservice, der spezielle Nutzerwünsche berücksichtigt und kompetent Fragen beantwortet.

Ist die Software einer lokal installierten Videosoftware, wie etwa Adobe Premiere, gleichzusetzen?

Zugehör: Der VideoManager 6 ist eine Cloud-Lösung, die über den Browser oder direkt im CMS genutzt werden kann.. Videos, die zum Beispiel mit Adobe Premiere oder anderen Schnittprogrammen lokal erstellt wurden, lassen sich mit wenigen Mouse-Clicks über unsere Lösung online stellen, verwalten und in bester Qualität streamen.

Wie erfolgt die Auslieferung und das Hosting der Videos und Web-Inhalte?

Zugehör: Das Hosting, also die Speicherung der Videos, findet auf unseren Cloud-Servern statt. Dabei werden die Videos redundant gespeichert, um Datenverlusten vorzubeugen, sollte einer der Server ausfallen. Die weltweite Auslieferung – das Streaming – auf Endgeräte machen wir zusammen mit unserem Partner Akamai, dem weltweit führenden Anbieter von Streaming Services. Wichtig dabei ist die Auslieferung in der jeweils optimalen Qualität auf die unterschiedlichen Endgeräte wie Smartphone oder PC und höchste Sicherheit, um die Daten vor unbefugten Zugriff zu schützen.

Wo liegen die Unterschiede einer Auslieferung auf YouTube und Co?

Zugehör: Youtube ist für die breite Community von Privatnutzern ausgerichtet. Für professionelle Zwecke reicht Youtube nicht aus. Im Gegensatz zu Youtube kann z.B. im Player des VideoManager 6 ein beliebiges Startbild gewählt werden – ein entscheidendes Kriterium dafür, ob das Video angeklickt wird oder nicht. Auch Kapitel können einfach eingefügt werden, so dass der Betrachter zu dem Punkt im Video springen kann, der ihn interessiert. Der Player kann zudem individualisiert und bedarfsgerecht gestaltet werden. Er lässt sich in allen Größen und direkt ins eigene CMS integrieren.

Zudem können Videos über den VideoManager 6 für den Einsatz von SEO-Maßnahmen genutzt werden und haben damit einen positiven Effekt auf den Traffic. Prinzipiell sind Videos gerade für Web-Shopbetreiber traffic- und umsatzsteigernd. Auf Youtube eingestellte und dann auf der Homepage eingebettete Videos bringen aber letztendlich Youtube bei Suchtreffern nach vorne und nicht die eigene Seite. Denn Google erkennt Youtube dann als Primär- und die eigene Seite mit dem eingebetteten Youtube-Video als Sekundärquelle. Damit sinkt man im Google-Ranking.

Und: Youtube ist beispielsweise in vielen Unternehmen und sogar einigen Ländern geblockt, was die Reichweite verringert. Das passiert mit dem VideoManager 6 nicht.

Wie sieht es dabei mit den Urheberrechten des Videos aus? Müssen diese dann abgetreten werden?

Zugehör: Bei Youtube tritt man seine Rechte am Video automatisch an Youtube und die Community ab. Dies ist für viele Unternehmen problematisch. Mit dem VideoManager 6 bleiben alle Rechte am Video und auch die Kontrolle über die eigenen Videos beim Unternehmen.

Benutzern lassen sich Rollen wie Producer oder Redakteur zuweisen. Welche Vorteile hat das?
Das erleichtert den Workflow immens, spart also Zeit und Kosten. So können Sie bspw. Benutzern und Benutzergruppen unterschiedliche Bearbeitungs- und Verwaltungsrechte zuweisen, die Sie vorher selbst definieren. Redakteure bekommen vielleicht die Rechte zur Bearbeitung der Videos, Vertriebspartner die Möglichkeit, per Embed Code die Videos in Ihrer Seite einzubetten oder zum Abspielen auf Screens in ihren Shops herunterzuladen. Heutzutage verschicken immer noch viele Unternehmen die Videos auf DVDs per Post an ihre Vertriebspartner oder richten extra FTP-Server ein, wo sich die Partner dann das Video herunterladen müssen. Das muss heutzutage nicht mehr sein!

Gibt es bei Ihnen Möglichkeiten zur Monetarisierung der Videos?

Zugehör: Unsere Lösung hat eine Funktion integriert, die verschiedene Video-Ads zulässt.
Ja, mit dem VideoManager 6 können Video-Ads eingebunden werden. Sie können auch eigene Ads selbst erstellen: Der VideoManager 6 generiert aus jedem Video-Clip eine Vast-URL, mit der Sie den entsprechenden Ad an eine beliebige Stelle im Video integrieren können. Derzeit arbeiten wir außerdem an weiteren spannenden Ad-Möglichkeiten. Mehr verraten wir, wenn es soweit ist!