YouTube-Video weiter im Netz

Brasiliens Google-Chef wieder auf freiem Fuß

28.09.2012
Brasiliens Google-Chef Fabio José Silva Coelho ist nur wenige Stunden nach seiner Festnahme wieder auf freien Fuß gesetzt worden.

Nach übereinstimmenden Medienberichten konnte der Top-Manager die Polizeistation am späten Mittwochabend (Ortszeit) wieder verlassen, nachdem er sich schriftlich bereiterklärte, auf Verlangen vor Gericht zu erscheinen. Coelho war am Mittwoch wegen eines umstrittenen Videos auf der Internet-Plattform YouTube festgenommen worden.

Google hatte sich trotz Gerichtsbeschlusses geweigert, ein zweifelhaftes Wahlvideo vom YouTube-Portal zu entfernen, in denen ein Lokalpolitiker heftig attackiert wird. Der verantwortliche Richter Flávio Saad Perón sagte: "Wir sind absolut für die freie Meinungsäußerung, und es war auch nicht das, was zu der angeordneten Festnahme geführt hat." Der Grund sei gewesen, dass Google den gerichtlich erlassenen Auflagen zur Entfernung des Videos nicht nachgekommen sei.

Google hatte dagegen argumentiert, das Unternehmen sei nicht für Inhalte verantwortlich, die auf YouTube eingestellt werden. In dem fraglichen Video wird einem Kandidaten fürs Bürgermeisteramt in Campo Grande unter anderem vorgeworfen, er habe 1996 eine Geliebte zu einer in Brasilien strafbaren Abtreibung drängen wollen. Zudem soll er im betrunkenen Zustand seinen minderjährigen Sohn geschlagen haben. Das Video war auch am Donnerstag noch abbrufbar. (dpa/tc)