Web

Branchenkreise: Tiscali Deutschland steht kurz vor Verkauf

13.10.2006
Als potenzielle Käufer werden Freenet.de, United Internet und Versatel gehandelt.

Tiscali-Chef Tommaso Pompei hatte am Donnerstag bestätigt, dass sich die Verhandlungen über den Verkauf des Deutschlandgeschäfts in fortgeführtem Stadium befänden. Tiscali will mit dem Erlös sein Investitionsprogramm finanzieren und Schulden tilgen. Der Konzern hat bereits seine Tochter in den Niederlanden an KPN verkauft und dabei 255 Millionen Euro erlöst.

Mit dem Deutschlandgeschäft von Tiscali würde innerhalb weniger Wochen ein weiterer Zugangsanbieter verkauft. Hansenet/Telecom Italia übernahm kürzlich das AOL-Zugangsgeschäft in Deutschland und schwang sich damit zum zweitgrößten DSL-Anbieter nach der Deutschen Telekom auf. Ein Hauptgrund für die Konsolidierungswelle ist der Preiskampf auf dem deutschen DSL-Markt.

Tiscali hat nach eigenen Angaben in Deutschland knapp 220.000 Breitbandkunden unter Vertrag und verfügt über ein eigenes Netz in Frankfurt. (dpa/mb)