Wechsel in Finanzwelt

Branchenkenner kommt von Asera

26.07.2002

MÜNCHEN (CW) - Die Venture-Capital-Gruppe Carlyle holte sich Gene Greiner als Software-Branchenexperten. Er soll die Investitionen in IT-Unternehmen kontrollieren. Greiner wurde mit Wirkung zum 1. Juli zum Director von Carlyle Europe Venture Partners (Cevp) berufen, dem in Technologieunternehmen investierenden Fonds der Unternehmensgruppe. Greiner verfügt über 16 Jahre internationale Management-Erfahrung in der IT-Industrie. Daher konzentriert er sich in seiner neuen Position auf Investments aus dem Enterprise-Softwarebereich. Der 40-jährige Branchenexperte kommt von Asera Europe, einem Anbieter von E-Business-Lösungen. Als President zeichnete er dort maßgeblich für das Fundraising über drei Finanzierungsrunden sowie für das Wachstum des Unternehmens von 50 auf 350 Mitarbeiter verantwortlich. Zuvor war er Mitbegründer und Geschäftsführer der Chicago Management Consulting, wo er die Beziehungen zu Technologie- und Beratungsgesellschaften wie SAP, EDS, Accenture, Ernst & Young und Hewlett-Packard ausbaute. Weitere frühere Karrierestationen sind SAP, Walldorf, und Ernst & Young, Chicago.