"Branchenbuch IT-Sicherheit" geht online

17.07.2007
Von Richard Knoll
Die neue Online-Plattform "Branchenbuch IT-Sicherheit" will Firmen dabei unterstützen, den passenden Security-Spezialisten zu finden.

Die Landesinitiative Secure-it.nrw und das Institut für Internet-Sicherheit (ifis) an der Fachhochschule Gelsenkirchen haben das neue Online-Angebot gemeinsam ins Leben gerufen. "Über vielfältige Suchfunktionen finden Anwender bundesweit nicht nur Unternehmensprofile, sondern je nach Lösungsbedarf auch passende Produkte, Dienstleistungen, Anwenderberichte und Referenzen", erläutert ifis-Leiter Norbert Pohlmann.

Das "Branchenbuch IT-Sicherheit" enthält zum Start Informationen zu rund 500 Anbietern. Bis zum Jahresende soll die Plattform mehr als tausend Einträge umfassen. Hersteller oder Dienstleister von IT-Lösungen können sich in der Startphase kostenfrei registrieren.

Das „Branchenbuch IT-Sicherheit“ ist Teil einer Informationskampagne, die mittelständischen Unternehmen neue Wege zu mehr IT-Sicherheit aufzeigen will. Über die von Secure-it.nrw angebotene "Basisprüfung IT-Sicherheit" können Firmen kostenlos durch einen neutralen Berater das Niveau ihrer aktuellen IT-Sicherheitsstruktur analysieren und bewerten lassen.