Web

Dachzeile

Borland Together unterstützt jetzt .NET

18.10.2007
In der neuen Version 2007 seines Modeling-Tools "Together" unterstützt Borland jetzt Microsofts .NET "out of the box".

Bislang musste man die .NET-Unterstützung zusätzlich erwerben. Together begann sein Leben als UML-Werkzeug, das interaktiv Java-Code ausspucken konnte; nun gibt es C# (C Sharp) als weitere Option. Die weiteren Verbesserungen sind eher inkrementeller Natur - zur bereits vorhandenen Unterstützung für BPMN gesellen sich in Together 2007 auch noch sogenannte Domain Specific Models. Dabei handelt es sich um Frameworks, die man als eigene Standard-Modellierungssprache maßschneidern kann.

Zudem haben die Borland-Entwickler neben dem vorhandenen Reporting-Werzeug auch Unterstützung für das im Rahmen von Eclipse entwickelte BIRT eingebaut. Außerdem gibt es neue Assistenten für QVT (Query/View/Transformation), mit denen man Modelle in Text oder zur Unterstützung anderer Metamodelle umwandelt und vice versa. (tc)