Bonussystem soll IBMer neu motivieren

21.02.1992

NEW YORK (vwd) - Die IBM hat ein Gehaltsbonus-System eingeführt. Anstelle starrer Direktiven "von oben" solle nunmehr die Effizienz der Mitarbeiter von der Basis her gesteigert werden, berichtet das "Wall Street Journal" unter Bezug auf eine interne Mitteilung des Computerkonzerns. Darin werden den Angestellten für 1992 erhebliche Zusatzvergütungen in Aussicht gestellt, wenn es ihnen in ihrem jeweiligen Geschäftsbereich gelingt, die gesteckten Ziele zu erreichen.

Von seiten der Belegschaft sei allerdings die Befürchtung geäußert worden, daß die Mittel für die Bonuszahlungen aus dem Personaletat des Unternehmens gezogen werden und es somit künftig Boni statt Gehaltserhöhungen geben könnte. Ein IBM-Sprecher habe dies zwar dementiert, aber eingeräumt, daß eine exakte Differenzierung nicht möglich sei. Er versicherte allerdings, daß das Kontingent für Gehaltsmittel aufgesteckt werden soll.