Bonuspaket soll Anwender locken IBM staerkt OS/2 fuer den Kampf gegen Microsofts Windows 95

14.10.1994

MUENCHEN (ade) - Der Countdown fuer IBMs Desktop-Marketiers hat begonnen. Etwa ein halbes Jahr bleibt Big Blue, um Anwender von "OS/2 Warp, Version 3" zu ueberzeugen, bevor Microsoft mit seinem Pendant "Windows 95" kontert. Mit integriertem Bonuspaket sowie Dumping- Preisen fuer ihr 32-Bit-Betriebssystem will die IBM nun Kunden koedern.

Fuer Richard Seibt, Leiter der Personal Software Marketing (PSM), schlaegt die Stunde der Wahrheit. "OS/2 bleibt fuer die IBM ein sehr wichtiges strategisches Produkt", doziert der PSM-Chef. Um Microsoft fruehzeitig den Wind aus den Segeln zu nehmen, hat Big Blue ein objektorientiertes 32-Bit-Anwendungspaket geschnuert, das mit OS/2 geliefert wird. So wurden beispielsweise Tools fuer den Zugriff auf Online-Dienste wie Compuserve, Btx oder Internet integriert. Zudem enthaelt das OS/2-Paket nun eine Videokonferenzsoftware, Faxloesung sowie eine Buero-Suite mit Textverarbeitung, Tabellenkalkulation und Datenbank. Zahlreiche Geraetetreiber sollen alte OS/2-Macken ausbuegeln. Das neue OS/2 kostet inklusive Zusaetzen rund 200 Mark.