Bolide mit Schwächen: Kodak EasyShare V1253

26.11.2007
Von 
Verena Ottmann ist seit 16 Jahren bei PC-WELT für Hardware-Themen zuständig. Mit Ratgebern, Tests und Tipps informiert sie im Heft und auf den Online-Plattformen über Wissenswertes rund um Digitalkameras und externe Festplatten. Außerdem kümmert sich Verena Ottmann als Heftkoordinatorin um die Planung und Realisierung der AndroidWelt. Privat interessiert sie sich für alles, was man auf dem Fernseher oder der Stereoanlage ausgeben kann.
Die Kodak EasyShare V1253 hat 12 Megapixel, kann HD-Videos aufnehmen und besitzt ein 16:9-Display. Sie ist außerdem in schwarz und weiß erhältlich.

Testbericht

Bildqualität: Bei der Kodak V1253 verlief die Auflösung über alle drei Messbereiche betrachtet recht gleichmäßig. Das resultierte in einem hohen mittleren Wirkungsgrad. Das Rauschverhalten der Kamera konnte uns ebenfalls überzeugen. Bis ISO 400 waren die Bildfehler vernachlässigbar, ab ISO 800 dann jedoch schlagartig kritisch. Außerdem stellten wir im Weitwinkel einen Helligkeitsabfall zum Bildrand von 0,8 Blenden fest, was etwas zu viel und bei bestimmten Motiven deutlich sichtbar ist.

Ausstattung: Die 12-Megapixel-Kamera ist mit einem Bildstabilisator bestückt, der allerdings nur von digitaler Natur ist. Dafür ist das 3,1-Zoll-Display im 16:9-Format beeindruckend. Ist ein 4:3-Bildformat gewählt, befinden sich die Menüsymbole im nicht-genutzten Bereich rechts und links vom Monitorbild und stören so nicht. Außerdem gibt es eine Panoramafunktion und die Möglichkeit, die Scharfzeichnung in drei Stufen zu beeinflussen. Als Clou nimmt die V1253 Videos in HD-Auflösung mit 1280 x 720 Pixeln und 30 Bildern pro Sekunde auf. Kodak legt der Kamera einen Stoffbeutel bei.

Fazit: Kodaks 12-Megapixel-Bolide konnte uns mit guter Bildqualität und ordentlicher Ausstattung überzeugen. Einzig der digitale Bildstabilisator hinterlässt einen leicht faden Nachgeschmack - vor allem, da der Blendenbereich erst bei f3,4 beginnt.

Das Testbild der Kodak V1253 bei Kunstlicht mit automatischem Weißabgleich
Das Testbild der Kodak V1253 bei Kunstlicht mit automatischem Weißabgleich