Börsenspot

Börsenspot Tekelec: Das Netz hinter dem Netz

29.01.1999

Von Arnd Wolpers

Die laufende Liberalisierung des weltweiten TK-Marktes sorgt für eine rege Nachfrage nach sogenannten Advanced Intelligent Networks (AIN). Hier wird der Anrufer automatisch identifiziert, es werden detaillierte Abrechnungen erstellt, die problemlose Umleitung von Anrufen und vieles mehr ist möglich, wofür herkömmliche Telefonverbindungen nicht geeignet sind.

Besagte AINs arbeiten mit speziellen Protokollen (SS7), die den Datenfluß organisieren. Einer der wichtigsten Hersteller solcher Vermittlungsstellen ist Tekelec, an der Nasdaq unter dem Kürzel "TKCL" notiert. Die Nachfrage nach AINs wird zudem durch die Betreiber von Mobilfunknetzen sind auf Tekelec-Produkte angewiesen, wobei die US-Amerikaner hier nicht nur Knotenrechner sondern auch entsprechende Meß- und Analysegeräte anbieten. Letztere werden benutzt, um neue Anwendungen zu simulieren und zu testen.

Die Nachfrage nach Tekelec-Equipment ist also entsprechend groß. Zudem exisieren mit Lucent Technologies und Daewoo Telecom Marketing-Abkommen. Zu den Kunden des Unternehmens zählen unter anderem AT&T, Nextel und Telecom South Africa. Die Aktie notiert derzeit bei gut 17 Dollar. Für 1998 liegen die Gewinnschätzungen bei 60 Cent je Anteilschein; für das laufende Jahr bewegt sich der Durchschnitt der Ertragsprognosen bei 77 Cent pro Aktie. Kursziel auf Sicht von zwölf Monaten ist 30 Dollar. (Börsen-News in''m Internet: www.computerwoche.de)

Arnd Wolpers ist Geschäftsführer der Vermögensverwaltungsgesellschaft CMW GmbH in München. Die hier veröffentlichten Informationen beruhen auf Quellen, die wir für vertrauenswürdig halten. Trotz sorgfältiger Quellenauswahl und - auswertung können wir für Vollständigkeit, Genauigkeit und inhaltliche Richtigkeit der Angaben eine Haftung nur insoweit übernehmen, als grobe Fahrlässigkeit oder Vorsatz Haftung begründen. Jede darüberhinausgehende Haftung wird ausgeschlossen. Für Angaben Dritter übernehmen wir kein Obligo, Aktienanlagen sind durch stärkere kursschwankungen gekennzeichnet.