Web

Börsenmanipulation bewirkt Kurssturz - Verdächtiger festgenommen

01.09.2000

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Eine gefälschte Presseerklärung des Nachrichtendienstes Internet Wire hatte diese Woche den Aktienkurs der Firma Emulex, einem Hersteller von Fibre-Channel-Netzwerken, nach unten stürzen lassen. In einer manipulierten Pressemeldung wurde behauptet, der CEO (Chief Executive Officer) von Emulex hätte seinen Hut genommen und die Prognose für das vierte Quartal müsste von einem Gewinn in einen Verlust korrigiert werden. Als Reaktion auf den Hoax sank der Aktienkurs daraufhin von knapp 113 Dollar auf 43 Dollar.

Als Tatverdächtigen hat die US-Bundespolizei FBI am Donnerstag einen ehemaligen Mitarbeiter des Online-Dienstes festgenommen. Bei dem mutmaßlichen Täter handele es sich dem FBI zufolge um einen 23-jährigen kalifornischen Studenten. Als Ex-Mitarbeiter von Internet Wire kannte er die notwendigen Mechanismen, um in das Redaktionssystem zu gelangen und von dort die Falschmeldung zu lancieren. Das FBI verdächtigt den Mann, durch den Kursverlust von Emulex mehr als 240 000 Dollar eingenommen zu haben.