Börsengang: Teradata ist unabhängig

01.10.2007
Mit dem Börsengang nabelt sich die NCR-Tochter endgültig ab und muss nun Analysten begeistern.

Seit Montag werden die Aktien der eigenständigen Teradata Corporation (NYSE: TDC) unter dem Kürzel "TDC" an der New Yorker Börse gehandelt. Damit ist die Loslösung der Data Warehousing-Sparte vom bisherigen Mutterkonzern NCR abgeschlossen. Anlässlich der Börseneröffnung sagte Mike Koehler, Teradata President und Chief Executive Officer (CEO), dass dieser Tag für sein Unternehmen ein Neuanfang als weltweit führender Anbieter von Software für Enterprise Data Warehousing sei. Man wolle künftig enger mit Kunden zusammenarbeiten und mehr in die technische Weiterentwicklung der Produkte sowie in die Ausweitung des Geschäfts investieren. Marktbeobachter sind gespannt, ob und wie sich das Unternehmen in den kommenden Monaten positionieren wird. Bisher hatte Koehler stets von Kontinuität gesprochen und einen stärkeren Fokus auf das Beratungsgeschäft angekündigt.

Teradata wurde am 28. September 2007 nach Handelsschluss in den Index Standard & Poor’s 500 aufgenommen und am 1. Oktober 2007 gleichfalls nach Handelschluss dem Index NYSE Arca Tech 100SM des New York Stock Exchange hinzugefügt. Im Zuge der Loslösung erhielten die Aktionäre jeweils eine Aktie der unabhängigen Teradata Corporation für jede NCR-Aktie, die sie am Stichtag, dem 14. September 2007, besessen haben (siehe auch "Countdown zum Börsengang: Teradata organisiert sein Europa-Geschäft"). Zu Handelsbeginn kostete die Teradata-Aktie 26,45 Dollar. (as)