Web

Börsengang: Handspring-Aktien legen um 35 Prozent zu

21.06.2000

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Die von den Palm-Erfindern Jeff Hawkins und Donna Dubinsky gegründete PDA-Firma Handspring hat den Gang an die Börse gewagt. Das Papier schloss zum amtlichen Fixing des ersten Handelstags bei 27,13 Dollar, mithin ein Plus von rund 35 Prozent gegenüber dem Ausgabepreis von 20 Dollar. Dieser war einen Dollar über der zuletzt angepeilten Range von 17 bis 19 Dollar festgesetzt worden. Neben dem Gewinn von rund 200 Millionen Dollar aus der Emission von insgesamt zehn Millionen Anteilscheinen darf sich Handspring nun über eine Marktkapitalisierung von rund 3,4 Milliarden Dollar freuen.

Apropos Handspring: Heute stellt die Startup-Firma GeoDiscovery ihre ersten Produkte vor. Eines davon heißt "Geode" und ist ein GPS-Modul (Global Positioning System), dass sich über den "Springboard"-Erweiterungssteckplatz an die Palm-kompatiblen Handspring-Geräte andocken lässt.