Web

Boersch übernimmt wieder das Steuer bei ACG

05.04.2002

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Der am Neuen Markt notierte Chiphändler ACG, Wiesbaden, hat seinen Vorstandschef ausgewechselt. Ab sofort ist wieder Cornelius Boersch im Amt, der das Unternehmen auch gegründet hatte. Er verantwortet künftig die Finanzmarktkommunikation, die Außendarstellung der Company sowie die Aktivitäten im Bereich Mergers & Acquisitions, hieß es in einer Ad-hoc-Meldung. Boersch hatte sich vor rund zwei Jahren aus dem operativen Geschäft zurückgezogen. Abgelöst wird der bisherige Firmenchef Markus Solibieda, der dem ACG-Vorstand insgesamt drei Jahre angehört hatte. Schwerpunkt seiner Tätigkeit waren die Unternehmensfinanzen.

Gegenüber CW-Online sagte der neue Vorstandsvorsitzende Boersch, er fühle sich stark mit der Firma verbunden und wolle sich wieder engagieren. Solibieda habe keinen schlechten Job gemacht, schließlich hätte er das Unternehmen an die Börse gebracht und die Restrukturierung erfolgreich durchgezogen. Nun sei jedoch eine neue Phase erreicht, in der es um andere Ziele wie etwa die Expansion des Unternehmens gehe. Im vergangenen Jahr hatte es Gespräche mit dem ebenfalls am Neuen Markt notierten Wettbewerber CE Consumer Electronics über eine mögliche Partnerschaft der Firmen gegeben. Diese waren jedoch ergebnislos abgebrochen worden. Derzeit fänden keine Verhandlungen zwischen den Unternehmen statt: “Im Moment ist das kein Thema”, so Boersch. Allerdings räumte er ein, dass sich die Beziehung zu CE insgesamt “deutlich verbessert” hat.

Jörg Roellinghoff erweitert seinen bisherigen Verantwortungsbereich Controlling und Risikomanagement und übernimmt zusätzlich das Vorstandsressort Finanzen. Sven Janssen von Puttkamer bleibt Chief Operating Officer (COO) und trägt das operative Geschäft sowie die Unternehmensentwicklung. (ajf)