Web

Boeing nennt Preise für "Connexion"

26.03.2004

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Boeing hat die Preise für den Online-Dienst "Connexion" genannt, in dessen Rahmen Passagiere während des Fluges im Internet surfen und E-Mails abfragen können. Das kleinste Paket umfasst 30 Minuten Online-Zeit und kostet knapp 10 Dollar mit der Option, die Zeit für 20 Cent pro Minute verlängern zu können. Passagiere die eine drei- bis sechsstündige Flugreise antreten, zahlen knapp 20 Dollar für die gesamte Flugdauer, auf Langstreckenflüge werden 30 Dollar für die Flatrate fällig.

Die Datenübertragung läuft weltweit über Satellitentransponder, die laut Unternehmenssprecher Terrance Scott pro Flugzeug eine Bandbreite von 20 Megabit/s im Download und 1 Megabit/s im Upload zur verfügung stellen. Passagiere greifen per WLAN (Wireless LAN 802.11b) über in den Flugkabinen installierte Access Points auf den Dienst zu.

Lufthansa bietet voraussichtlich als erster Hersteller in Kürze Connexion an. Laut Boeing wurden Verträge mit weiteren großen Airlines abgeschlossen, darunter Scandinavian Airlines, Japan Airlines System, All Nippon Airways und Singapore Airlines. (lex)