Web

 

Bodenständigkeit ist das neue Credo der IT-Professionals

11.01.2002
0

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Die IT-Profis suchen zur Zeit vor allem solide Konzepte und gute betriebswirtschaftliche Eckdaten beim Arbeitgeber. Zu diesem Ergebnis kommt das Heidelberger Beratungsunternehmen rarecompany , das in den letzten zwei Monaten 200 IT-Spezialisten befragte. Auf der Suche nach dem richtigen Job akzeptieren die Professionals lieber Wartezeiten, anstatt auf das falsche Pferd zu setzen. Allerdings glauben die meisten, dass die Pause nicht sehr lange dauern wird. Den wirtschaftlichen Aufschwung in Deutschland erwarten 45 Prozent für das dritte Quartal 2002.

Vorsichtig sind die IT-Spezialisten auch in Sachen Unternehmensbeteiligungen geworden. Kaum einer lässt sich mehr mit Aktienoptionen locken. Die Sicherheit eines großen Unternehmens reizt fast die Hälfte (44 Prozent) der Befragten. Auch bei der Bewerbung setzen die meisten Professionals auf ein sicheres Pferd: 80 Prozent vertrauen auf persönliche Kontakte über ein Netzwerk. Nur noch knapp 30 Prozent setzen auf Stellenanzeigen.