Bode Chemie filtert Informationen nach Bedarf

16.05.2003
Von Marco Rudolf
MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Zuverlässige Serviceleistungen und Mitarbeiterinformationen sind der Bode Chemie - Hersteller von Desinfektions- und technischen Konservierungsmitteln - seit 75 Jahren wichtig. Wissens-Management erleichtet es der Beiersdorf-Tochter, ihren hohen Ansprüchen gerecht zu werden.

So informiert das Chemieunternehmen beispielsweise über neue hygienerelevante Gesetze und Richtlinien und erarbeitet auf Anfrage individuelle Desinfektionspläne. Außerdem werden Verbraucher und Geschäftspartner laufend und umfassend über neue Produktentwicklungen aufgeklärt.

Fotos: Bode Chemie
Fotos: Bode Chemie

Das Unternehmen beschäftigt rund 270 Mitarbeiter in den Fachabteilungen Vertrieb, Produktion, Personalwesen, Informationssysteme ebenso wie im Marketing, im Controlling sowie in Forschung und Entwicklung. Sie alle sollen ebenfalls immer sofort auf aktuelle Informationen zugreifen können.

Sein heutiges Intranet hat das seit 1980 zum BeiersdorfKonzern gehörende Chemieunternehmen mit der Hamburger Unternehmensberatung Putz & Partner AG sowie der Hyperwave AG, Anbieter von Wissens-Management und ELearning, aufgebaut. Von dem zentralen Informationssystem profitieren inzwischen alle Beschäftigten. Besonders die Arbeit der Außendienstmitarbeiter, die nur unregelmäßig die Hamburger Zentrale besuchen und ihre Informationen bisher per Post oder durch Telefonate mit dem Verkaufsinnendienst erhielten, wurde deutlich erleichtert.

Zur Planung des Systems hatte Bode eine Projektgruppe zum Thema „Wissens-Management“ ins Leben gerufen. Vertreter aller Unternehmensbereiche untersuchten die Prozesse des Informationsflusses und leiteten daraus abteilungsübergreifende Regeln für das Intranet ab. Darauf basierend wurden Systemanforderungen definiert und verschiedene Softwarelösungen evaluiert. Die Wahl fiel auf die Wissens-Management-Plattform "IS/6" und die "Smart Information Distribution"-Lösung von Hyperwave. Nach vier Monaten Projektzeit mit elf externen Implementierungstagen vor Ort ging das System Anfang September 2002 online.