Bob Mcninch (36), zuvor neun Jahre bei Apple, wechselt zur Farallon Computing Inc. im kalifornischen Emeryville. Dort wird er ebenso wie zuvor bei Apple für den europäischen Markt zuständig sein. Die Aicorp GmbH in Bad Homburg hat Renald Franck (35) zum

22.06.1990

Bob Mcninch (36), zuvor neun Jahre bei Apple, wechselt zur Farallon Computing Inc. im kalifornischen Emeryville. Dort wird er ebenso wie zuvor bei Apple für den europäischen Markt zuständig sein.

Die Aicorp GmbH in Bad Homburg hat Renald Franck (35) zum Distriktleiter Nord berufen. In dieser Position wird der ehemalige Leiter der Hamburger Geschäftsstelle vom SAS Institute in der Hansestadt eine Aicorp-Niederlassung gründen.

Lothar Sparberg, Aufsichtsratsvorsitzender der IBM Deutschland GmbH, wurde zum Vorsitzenden des Business and Advisory Committee (Biac) bei der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) gewählt. Biac repräsentiert als beratendes Organ die Wirtschaft der 24 Mitgliedstaaten.

Peter Nowak (30) leitet seit Anfang Mai bei der Münchner Access Computer Vertriebs

GmbH das zentrale Marketing. Zuvor war er als Marketing-Leiter bei Texas Instruments.

Robert N. Noyce ist im Alter von 62 Jahren an einem Herzschlag gestorben. Der Gründer der Intel Corp., Santa Clara, war zuletzt als President und Chief Executive bei der Sematech Inc. tätig.

Robert M. Metcalfe (44), Gründer der 3Com Inc., Sunnyvale, hat dem Berufsleben den Rücken gekehrt, um sich seinen privaten Interessen und seiner Familie zu widmen. Das Unternehmen, in dem er zuletzt für das gesamte Marketing verantwortlich zeichnete, muß jedoch nicht völlig auf ihn verzichten; Er bleibt 3Com weiterhin als Berater erhalten.

Die Rodime Inc., Bocca Raton/Florida, hat James G. Watson zum Vice-President of Sales and Marketing berufen. Zuletzt war er in der Position eines Senior Vice-President bei der Power-One Inc. für den gleichen Bereich tätig. Außerdem avancierte Judi Adolino Canter, voher PR-Manager, zum Director of Corporate Communications.

Die Personalberatung Guido J. Leyh & Partner Karriere- und Managementberatung GmbH in Hamburg hat mit Christa Nolte das Führungsteam erweitert. Sie ist als Büroleiterin für Kundenbetreuung, Anzeigen-Agentur, Organisation und Finanzen zuständig.

Nach vierjähriger Abwesenheit ist Peter Rasp als Leiter der Speicherverwaltung wieder in die Düsseldorfer Sterling Software GmbH eingetreten. Dazwischen war er als Technischer Manager bei Masstor Systems.

Othman Saadi (49) ist als geschäftsführender Gesellschafter in die Sidata GmbH, Darmstadt, eingetreten. Bis Ende 1989 war er Mitglied der Geschäftsleitung bei der SP Software Partner GmbH.

Richard G. Hirschmann bleibt im Vorstand des Zentralverbandes Elektrotechnik- und Elektronikindustrie (ZVEI). Der geschäftsführende Gesellschafter der Richard Hirschmann GmbH + Co, Esslingen, wurde von der Delegiertenversammlung für weitere zwei Jahre gewählt.

Gabriele Brunner (32) hat bei der BIS Mackintosh GmbH, Gröbenzell bei München, die PR-Leitung übernommen. Zuvor war sie bei der SPI Deutschland GmbH im Marketing tätig.

Pat Kunkle, seit 1959 bei Tektronix, avancierte zum Vice-President Human Resources. Zuvor hatte sie die Position des Director of Executive Development inne.

Sigi Pfeffer (35) ist Geschäftsführer der kürzlich gegründeten Electronic 2000 Computer-Systeme GmbH mit Sitz in München. Der frühere Geschäftsbereichsleiter hat sich an der neuen Gesellschaft mit zehn Prozent beteiligt.

Das Deutsche Patentamt in München gratuliert seinem Präsidenten Erich Häußler zum 60. Geburtstag. Häußler, seit 1976 im Amt, befaßt sich unter anderem seit zehn Jahren mit der Einführung des Patentwesens in der Volksrepublik China.

Edmund Hain (33) ist neuer Leiter Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit bei der Unisys Deutschland GmbH in Sulzbach/Taunus. Seit 1986 war Hain, ebenfalls in der Öffentlichkeitsarbeit, bei der Münchener Compaq GmbH tätig; zuvor hatte er beim Bertelsmann-Verlag die Computerzeitschrift "Micro", zuletzt als stellvertretender Chefredakteur, mit aufgebaut.

Seit 1. Juni 1990 zeichnet Gregor Ruppert (37) verantwortlich für den System-Vertrieb der Frankfurter Commodore Büromaschinen GmbH. Zuvor war er unter anderem bei Olympia und Wang tätig.

Dr. Wolfgang Heilmann, Gründer und Vorstandsvorsitzender des Tübinger Softwarehauses Integrata AG, feiert am 16. August seinen 60. Geburtstag. Der Wirtschaftswissenschaftler, seit 1964 bei Integrata, war zuvor für IBM sowie für eine Reutlinger Maschinenfabrik tätig gewesen.

Stephen West, Geschäftsführer des Ausweise-Herstellers West Lamination/Identification GmbH, wurde zum deutschen Repräsentanten des Fachverbandes für die Hersteller von Automatischen Identifizierungssystemen (AIM) berufen.

Helmut Pelz (45), zuvor vier Jahre Verkaufsleiter bei Apple, ist seit Anfang Juni als Country Manager bei der Zenith Data Systems GmbH, Dreieich, tätig. In dieser Position leitet er die operativen Geschäfte in der Bundesrepublik Deutschland und berichtet an Udo Mäder, Vice-President Central-Europe und Geschäftsführer der Gesellschaft. Frank Zunder (40), Vorgänger von Pelz, betreut jetzt die osteuropäischen Länder und ist momentan mit dem Aufbau einer Vertriebsorganisation in der Deutschen Demokratischen Republik beschäftigt.

Corinna Retzbach (30) hat die Geschäftsführung des Softwareunternehmens Netsys GmbH in Dreieich übernommen. Sie war zuvor in Marketing und Vertrieb von Systems Center in Frankfurt beschäftigt gewesen.