PC-Controller von Interlan spart Speicherplatz:

Board verbindet Decnet mit Netware

17.02.1989

KRONBERG (pi) - Den gleichzeitigen Zugang zu Decnet- und Netware-Netzen gewährleisten zwei neue Versionen des Protokollprozessors NP647 von Interlan. Die PC-Controller erlauben sowohl die Kommunikation von MS-DOS- oder PC DOS-Systemen mit DEC-Hosts unter Decnet als auch Netware-File-Servern unter Netware.

Das Board ist mit einem Prozessor 80186 und 512 Kilobyte RAM ausgestattet und führt das Decnet-Protokoll ohne den Host aus. Dadurch bleibt der DOS-Speicher für RAM-intensive Anwendungen erhalten. Die on-board Decnet-Software ermöglicht die Terminalemulation von VT220, den File Transfer und die gemeinsame Nutzung peripherer Geräte und Utilities mit jedem DEC-Host im Netz.

Außerdem emuliert das Board NP647 den Decnet IV End-node-Service für PC/AT unter MS/PC-DOS. Für Novell-Anwender steht zusätzlich ein Netware-Shell für den parallelen Zugriff auf Decnet und die Netware-Netze V.2.0.a und V.2.1 bereit. Darüber hinaus kann der Decnet-User die Features der bisherigen TCP-Anwendungen nutzen, wie die Verbindung von PC-Arbeitsgruppen und Abteilungsrechnern, ohne bestehende Applikationen oder Ressourcen zu beeinträchtigen.

Informationen: Telemation, Gesellschaft für Datenübertragung mbH, Eschborner Straße 4, 6242 Kronberg, Telefon 0 61 73/70 90 38.