BMW & Co. suchen IT-Profis mit Sozialkompetenz

15.10.2004
Von 
Karen Funk ist Senior Editor beim CIO-Magazin und der COMPUTERWOCHE (von Foundry/IDG). Ihre inhaltlichen Schwerpunkte sind IT-Karriere und -Arbeitsmarkt, Führung, digitale Transformation, Diversity und Sustainability. Als Senior Editorial Project Manager leitet sie zudem seit 2007 den renommierten IT-Wettbewerb CIO des Jahres. Funk setzt sich seit vielen Jahren für mehr Frauen in der IT ein. Zusammen mit einer Kollegin hat sie eine COMPUTERWOCHE-Sonderedition zu Frauen in der IT aus der Taufe gehoben, die 2022 zum 6. Mal und mit dem erweiterten Fokus Diversity erschienen ist.

Prozesswissen mangelhaft

Neben Audi sucht auch BMW in diesem Jahr IT-Profis, vor allem für Aufgaben entlang der Prozesskette (Entwicklung, Produktion, Vertrieb von Fahrzeugen), in den einzelnen Ressorts wie Einkauf oder Logistik sowie für klassische IT-Funktionen wie etwa im Bereich Rechenzentren. Der bayerische Automobilbauer, der in Deutschland zirka 2000 Angestellte rund um das Thema IT beschäftigt, achtet bei der Einstellung von IT-Spezialisten auf einen guten Hochschulabschluss und Englischkenntnisse. Unternehmenssprecherin Martina Wimmer: "Genauso wichtig wie fachliche Qualifikation sind für uns soziale Kompetenzen wie Team- und Kommunikationsfähigkeit. Kann das ein Bewerber nicht bieten, hilft auch das beste Examen nichts." Ansonsten wünscht sich BMW Branchen-Know-how. Doch das ließen die Bewerber oft vermissen, bedauert Wimmer.

Das bestätigt auch Verena Müller vom Ressort Corporate Communications bei Daimler-Chrysler: "Die Bewerber weisen teilweise kein tief greifendes Wissen über interne Prozesse eines Automobilherstellers auf." Daher rät der Stuttgarter Fahrzeugbauer Informatikstudenten, die an einer Karriere in der Autoindustrie interessiert sind, ihre außeruniversitäre Freizeit dafür zu nutzen, Erfahrung in der Branche zu sammeln. Zudem wünscht sich der Konzern, dass die Bewerber neben guten Studienleistungen interkulturelle Erfahrungen mitbringen und dass sie flexibel, mobil und teamfähig sind. Darüber hinaus sollten sie in der Lage sein, in komplexen Systemen selbstverantwortlich zu arbeiten.

Informationen und Kontakte

- Audi rekrutiert neue Mitarbeiter auf Fachmessen wie der CeBIT und auf seiner Homepage www.audi.de/karriere

- BMW veranstaltet eigene Recruitment-Events, nimmt an Messen und Auswahltagen teil, unterhält eigene Hochschulkontakte und sucht über www.bmwgroup.com/career