BMW steht bei IT-Profis hoch im Kurs

09.04.2002
Der Automobilhersteller BMW wurde mit Abstand zum beliebtesten IT-Arbeitgeber in der Kategorie Anwenderunternehmen gekürt. Rund 34 Prozent der von der CW befragten IT-Profis ernannten die bayerische Unternehmensgruppe zu ihrem Wunscharbeitgeber.

Die BMW Group erzielte im Geschäftsjahr 2001 einen Umsatz von 37,853 Milliarden Euro, was einem Plus von 7,1 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. Weltweit sind bei dem bayerischen Automobilbauer rund 97 000 Mitarbeiter beschäftigt, davon allein in Deutschland zirka 73 000.

In der IT-Abteilung arbeiten etwa 2000 IT-Experten, davon rund 700 im zentralen IT-Bereich, der für Strategie, Planung, Steuerung und die Infrastruktur zuständig ist. 400 IT´ler arbeiten in Deutschland, 300 sind an ausländischen Standorten tätig. Der große Rest verteilt sich auf die einzelnen Ressorts. Sie sind dezentral für die Projekte in den Abteilungen verantwortlich.

So weit die nackten Zahlen, doch was genau macht den Reiz des Münchner Weltkonzerns für IT-Profis aus? "Die BMW Group wird als Technologieführer gesehen, das ist natürlich auch für IT-Spezialisten ein wichtiger Aspekt", so die Einschätzung des Leiters Personal-Recruiting Ralf Urlinger. Über alle Bereiche hinweg hat BMW derzeit etwa 200 Stellen zu besetzen, denn das Unternehmen befindet sich in einer Markt- und Produktoffensive, wie Urlinger berichtet.

Der ideale Bewerber sollte gute Fachkenntnisse aus der IT vorweisen können und eine Affinität zum Automobil und zum Konzern mitbringen. "Es hat ja keinen Sinn, wenn der Kandidat zum Beispiel nicht weiß, dass BMW auch Motorräder herstellt." Wert legt der Personal-Manager auch auf Kommunikations- und Teamfähigkeit: " IT ist bei uns ein Thema, das sich über die gesamte Wertschöpfungskette erstreckt. Nehmen Sie zum Beispiel die Board-Elektronik in einem BMW."

Die in 27 Ländern ansässigen Vertriebsgesellschaften des Autobauers bieten den Mitarbeitern die Möglichkeit, auch international Berufserfahrung zu sammeln. Längere Auslandsaufenthalte plant und unterstützt das internationale Personalwesen. So bereitet BMW seine Mitarbeiter und ihre Familien mit interkulturellen Trainings auf das jeweilige Land vor und sucht nach passenden Schulen für die Kinder. Meist gehen die Mitarbeiter mit Dreijahresverträgen ins Ausland, die auf fünf Jahre verlängert werden können. Danach kehren sie aber in jedem Fall wieder zurück, damit sich die Reintegration nicht zu schwierig gestaltet. Lieblingsorte für den Auslandseinsatz sind Südafrika und vor allem die USA, wo der Autobauer ein großes Werk und eine große Vertriebsgesellschaft unterhält.

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