Bluetooth EDR: schnell wie der Wind

08.11.2004
Bluetooth ist eine feine Sache: mit der zum Standard erhobenen Kurzstreckenfunk(NFC)-Technologie kann man mittlerweile verschiedenartige Geräte wie Mäuse und Tastaturen, Drucker, Freisprecheinrichtungen oder PCs mit Handys oder PDAs koppeln - im Fachjargon spricht man dann von "Pairing". Doch die Übertragungsrate reichte bislang nicht aus, um beispielsweise Stereo-Musik in CD-Qualität über den Äther zu verschicken...

Bluetooth ist eine feine Sache: mit der zum Standard erhobenen Kurzstreckenfunk(NFC)-Technologie kann man mittlerweile verschiedenartige Geräte wie Mäuse und Tastaturen, Drucker, Freisprecheinrichtungen oder PCs mit Handys oder PDAs koppeln - im Fachjargon spricht man dann von "Pairing". Doch die Übertragungsrate reichte bislang nicht aus, um beispielsweise Stereo-Musik in CD-Qualität über den Äther zu verschicken. Eine neue Spezifikation, besser gesagt eine Erweiterungen der aktuellen Version 2.0 soll auch dies möglich machen. Bluetooth V2.0 + Ehanced Data Rate (EDR) wird das Kind heißen, das die Bluetooth Special Interest Group bereits seit längerem plant und es ist in der Lage, die bisher theoretisch auf 1MBit/s beschränkte Übertragungsrate zu verdreifachen, in der Praxis lassen sich damit Geschwindigkeiten von bis zu 240kByte/s erreichen.

Das reicht dann auch für Fotos, die man zwischen Digitalkamera und PC überträgt oder für Stereo-Sound in CD-Qualität, was auch die lästigen Kabel der iPod-Kopfhörer möglicherweise bald obsolet macht.

Bereits Anfang des kommenden Jahres erwartet man die ersten Geräte, die BT2 +EDR unterstützen.

powered by AreaMobile