Blogs - die neue Macht im Web?

12.03.2003
Von 
Wolfgang Sommergut ist Betreiber der Online-Publikation WindowsPro.
MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Besonders im englischen Sprachraum entwickeln sich Weblogs zu einem Massenphänomen. Ihre Fähigkeiten zur Vernetzung untereinander lassen sie als ideale Tools für Communities und Collaboration erscheinen. Der Hype wurde nun durch die Übernahme des Weblog-Hosters Pyra Labs durch Google weiter angeheizt.

Mit dem Web ging das Versprechen einher, dass jeder publizieren könne und Tausende vernetzte Seiten ein demokratisches und unabhängiges Medium bilden würden. Tatsächlich waren die Einstiegshürden von Anfang an gering, allerdings bedurfte das Web-Publishing gewisser technischer Fähigkeiten. Eine private Homepage zu erstellen erfordert zumindest Kenntnisse im Umgang mit einem HTML-Editor. Wie Produktionen in anderen Medien müssen Online-Auftritte zudem bestimmte ästhetische Kriterien erfüllen, um ernst- und wahrgenommen zu werden.

<media dbref="/imgserver/index.cfm?origid=8958&objType=images&origindex=pkimages&db=cwonline&update=0" align="right" />

Mit Pyra Labs übernahm Google einen der größten Weblog-Hoster. Die Zahl der registrierten Nutzer von blogger.com beläuft sich angeblich auf über eine Million.

Über die Jahre entstand zwar eine Vielzahl privat betriebener Websites, die meisten konnten aber die Möglichkeiten des Web nicht ausschöpfen. Die Anbieter von Software, mit denen sich Weblogs („Blogs“) einrichten lassen, unterstreichen daher immer wieder die Einfachheit ihrer Programme und Services. Im Wesentlichen handelt es sich dabei um simple Content-Management-Systeme, die den Benutzer von den technischen Details seiner Publikation abschirmen. Wie ihre großen Brüder für das Enterprise trennen sie Inhalte vom Layout. Auf Basis von Schablonen können Anwender ihrem Weblog ein ansprechendes Aussehen verpassen und müssen dann für neue Einträge keine HTML-Dateien mehr bearbeiten. Vielmehr geben sie nur mehr den gewünschten Text ein. Aufgrund des überschaubaren Funktionsumfangs von Weblog-Software (eine Übersicht findet sich unter <a href="http://blogworld.de/blogtools" target="_blank">Blogworld.de</a>) überrascht es nicht,

dass sie wenig oder gar nichts kostet und auch entsprechende Hosting-Dienste preiswert sind.