Bei eBay

Blog "Basic Thinking" für 47.000 Euro verkauft

16.01.2009
Für rund 47.000 Euro hat der bekannte deutsche Blogger Robert Basic am Donnerstag sein Blog "Basic Thinking" verkauft.

Der Höchstbietende bei der Versteigerung im Online- Auktionshaus eBay ist der Web-Hoster Serverloft, mit dem Basic für eine Übergangsphase zusammenarbeiten will. Der Autor aus dem hessischen Usingen beschäftigt sich vor allem mit Technik- und Internet-Themen und gilt als einer der einflussreichsten Blogger im deutschsprachigen Raum. Der Verkauf hatte in der vergangenen Woche für großen Medienrummel gesorgt, zahlreiche Zeitungen und Rundfunksender berichteten über den 42-Jährigen.

Robert Basic arbeitete bis 2002 in der IT-Abteilung der Deutschen Bank und machte sich dann als Berater selbständig. Mittlerweile ist der 42-Jährige nach eigenen Angaben hauptberuflicher Blogger und lebt vor allem von Werbeeinnahmen. Seine Website www.basicthinking.de verzeichnete im vergangenen Jahr fast 2,5 Millionen Besucher (Unique Visitors) und 3,6 Millionen Seitenaufrufe (Page Impressions). Laut der Blog-Suchmaschine Technorati ist "Basic Thinking" in Deutschland das Blog mit den meisten Querverweisen von anderen Websites, ein wichtiges Kriterium für die Auffindbarkeit in Suchmaschinen. (dpa/tc)