IT & Business Excellence

SAP CRM

Blitzschnell durch den Tunnel

02.06.2010
Von Christa Manta

Sicherheit als Entscheidungskriterium

"Grund für die universell einsetzbare Remote Access Lösung des Cadolzburger Connectivity-Spezialisten HOB GmbH & Co. KG waren die positiven Referenzen, die lange etablierte Technik und das sehr gute Preis-/Leistungsverhältnis. Besonders wichtig war uns die Sicherheit bei der Übertragung auf Basis der SSL-Verschlüsselung und dass die Lösung BSI-zertifiziert ist", erklärt Martin Appel, Projektleiter CRM bei der VBL. Die Installation der Software sei innerhalb weniger Tagen abgeschlossen worden, da die Lösung nur im Rechenzentrum der VBL implementiert werden musste. Auf den Rechnern der zugreifende Anwender wurden weder Client-Software noch Administratorrechte benötigt. Die benötigten Clients sind in der Remote Access Lösung enthalten und ebenfalls webbasiert. Daher konnte der Aufwand für Einrichtung und Installation niedrig gehalten werden.

So wurde das Projekt laut der HOB GmbH innerhalb von zwei Monaten "in time and budget" abgeschlossen. Und laut Projektleiter Appel macht es sich bereits jetzt bezahlt: "Als Vorteil haben wir festgestellt, dass die Beratungsqualität dem Endkunden gegenüber zugenommen hat. Auch wird unser Second Level Support entlastet. Insofern kann man schon nach der kurzen Nutzungszeit sagen, dass sich das neue HOB RD VPN sehr schnell amortisiert hat", berichtet Appel.