CW-Wert

Blick ins eigene Alter

07.02.2005

"Der Eindruck seiner eigenen Schönheit kam wie eine Offenbarung über ihn" - heißt es, als der jugendliche "Dorian Gray" sein Bildnis betrachtet. So schön ist der Held aus Oscar Wildes gleichnamigem Roman, dass er seine Seele gäbe, wenn an seiner Statt lediglich das Kunstwerk altern würde.

114 Jahre nach Wildes Phantasie könnte für jeden Sterblichen dank technischer Raffinessen diese gruselig-schöne Eigenschau Wirklichkeit werden. Französische Forscher haben einen "digitalen Spiegel" entwickelt, der dem Betrachter seine eigene Alterung vor Augen führt.

Der Prototyp dieser Gerentoschau besteht aus einem Flachbildschirm, mehreren Kameras und einer Bildverarbeitungs-Software. Die Kameras nehmen den Lebenswandel des Probanden auf, seine Ernährungsgewohnheiten, sein Freizeitverhalten. Zusätzliche Angaben wie etwa Alkoholkonsum, sportliche Betätigungen etc. muss der Prüfling selbst wahrheitsgemäß in den Computer eintippen. Aus all diesen Angaben entwickelt der Rechner dann eine Prognose über die körperlichen Veränderungen und stellt sie via Bildverarbeitung dar.

Der smarte, kantige Mittzwanziger mit strahlend-forschen Augen verwandelt sich da vielleicht in Sekundenschnelle in eine zerstörte Fassade. Das Fazit eines verrohten Lebenswandels stiert einen möglicherweise an - oder ein in Würden in die Jahre gekommenes edles Antlitz.

Die Wirkung solcher Selbstschau dürfte so durchschlagend sein, dass sie in unserem Gesundheitssystem zum Einsatz kommen sollte.