Blasen-Leiden

04.09.1981

Trauerwein kann es einfach nicht fassen. Daß Computerfirmen pleite- oder vermeintliche Konkurrenten zusammengehen, daran hat man sich gewöhnt. Aber daß der technische Fortschritt in dieser Branche bei atemberaubender Geschwindigkeit anhält war bisher so sicher wie das Amen in der Kirche.

Erstmals sind jetzt Prophezeiungen nicht eingetroffen, die in Sachen Technologie- Sprünge gemacht wurden.

Jahrelang galten die Bubbles als Geheimtip, wenn es um einen Ersatz für die Drehscheibe ging.

Nun sind Bedenken gegen einen allzu forschen Ausbau der Magnetblasen-Technik

laut geworden.

Kein Wunder: Den Hersteller-Labors geben die Blasenspeicher immer noch Rätsel auf - mehr als die Hälfte der Produktion landet im Mülleimer.

Längst verspricht sich die Memory-lndustrie keine Traum-Umsätze mehr: Der Bubble-Traum zerplatzte wie eine Seifenblase.

Für Trauerwein bedeutet das: Man wird in Zukunft gegenüber technischen Versprechungen etwas vorsichtiger sein müssen.

Ob auch die Josephson-Polarforscher im Packeis der Marktreifezone steckenbleiben?

MfG