Enterprise File Sync & Share (EFSS)

Blackberry übernimmt WatchDox

Manfred Bremmer beschäftigt sich mit (fast) allem, was in die Bereiche Mobile Computing und Communications hineinfällt. Bevorzugt nimmt er dabei mobile Lösungen, Betriebssysteme, Apps und Endgeräte unter die Lupe und überprüft sie auf ihre Business-Tauglichkeit. Bremmer interessiert sich für Gadgets aller Art und testet diese auch.
Um sich in den Bereichen Content-Security und Collaboration besser aufzustellen, hat Blackberry den israelisch-kalifornischen Anbieter WatchDox Ltd. aufgekauft.
Foto: Watchdox

Details zu dem Deal mit WatchDox wurden nicht bekannt gegeben. Das in Palo Alto und Petah Tikva ansässige Startup bietet Nutzern Lösungen, um ihre Daten geschützt zu teilen und sicher auf jedem Gerät zu bearbeiten. Die WatchDox-Sicherheit "reist" dabei mit freigegebenen Dateien auf mobilen und Desktop-Geräten mit und bietet Organisationen so eine volle Transparenz und Kontrolle darüber, inwieweit Dateien bearbeitet, kopiert, gedruckt oder weitergeleitet werden. Außerdem sind die Endbenutzer in der Lage, den Zugriff auf Dateien zu widerrufen oder diese remote zu löschen, Administratoren sind im Falle einer Datenpanne in der Lage, den Zugang zu kompromittierten Inhalten zu sperren oder komplett zu entfernen. Wie die Kanadier bekannt gaben, wird die WatchDox-Technologie künftig als zusätzliche Dienstleistung (Value Added Service) im BlackBerry-Enterprise-Portfolio angeboten und in BES12 integriert.

WatchDox sichert EFSS ab
WatchDox sichert EFSS ab
Foto: WatchDox

Blackberry-CEO John Chen nannte die Übernahme von WatchDox einen weiteren wichtigen Schritt, um die Company zur führenden Plattform für sichere mobile Kommunikationssoftware und -anwendungen für alle Geräte und Betriebssysteme zu machen. Zusammen mit dem Kauf von Secusmart im vergangenen Jahr, der Partnerschaft mit Samsung und den Eigenentwicklungen sei Blackberry nun in der Lage, jede Art von Kommunikation von Anfang bis Ende abzusichern, sei es Sprache, Text, Mitteilungen, Daten und nun Enterprise File-Sync & Share.