BlackPad

Blackberry-Tablet steht in den Startlöchern

22.09.2010
Auf dem Markt für Tablet-Computer wird es immer enger: Auch von dem Smartphone-Spezialisten RIM soll es laut einem Zeitungsbericht noch 2010 ein solches Gerät geben.

Das vermeintliche Blackberry-Tablet bekomme ein komplett neues Betriebssystem, berichtete das "Wall Street Journal" am Mittwoch. Die Software der kürzlich übernommenen Firma QNX solle besser mit den Betriebssystemen von Apple und Googles Android konkurrieren können. Mit der Zeit sollen auch Blackberry-Handys auf das QNX-Betriebssystem wechseln, hieß es. Das WSJ hatte bereits im Sommer über Tablet-Pläne von RIM berichtet.

Das Blackberry-Tablet verfüge über eine Bildschirmdiagonale von sieben Zoll (knapp 18 cm), berichtete die Zeitung weiter. Allerdings werde das Gerät keine eigene Mobilfunk-Verbindung haben, sondern auf die Netzanbindung eines Blackberry-Smartphones zurückgreifen müssen. Für Videotelefonate erhalte das Tablet zwei Kameras. Bei dem Blackberry-Anbieter Research in Motion (RIM) nenne man das Gerät intern auch "BlackPad".

Blackberry ist ein Pionier der mobilen E-Mail-Nutzung und hat sich über Jahre eine starke Position vor allem bei Unternehmen und Behörden erkämpft. Weltweit gibt es gut 50 Millionen Blackberry-Nutzer. Zuletzt machte RIM jedoch die Konkurrenz durch Apples iPhone und die Android-Telefone zu schaffen. Der Marktanteil geht zurück. Das aktuelle Blackberry-Betriebssystem wurde als zu langsam und fehleranfällig kritisiert. (dpa/ajf)