Herbststurm

Blackberry Storm 2 ab Oktober bei Vodafone

04.08.2009
Der Blackberry Storm 2, das zweite Touchscreen-Smartphone von Research In Motion (RIM), soll ab Oktober auf den Markt kommen. Das berichtet das Fan-Blog The Blackberry Zone.

Nach den "sehr vertrauenswürdigen Erscheinungsterminen", die dem Verfasser vorlägen, kommt die europäische Version des Storm 2 im Oktober zuerst in Großbritannien über Vodafone UK heraus, im November soll die US-amerikanische Variante folgen.

Allzu abwegig sind die Termine nicht, erste Live-Fotos und ein Video von Prototypen beweisen, dass das Modell schon seit einigen Monaten fleißig getestet wird. Der Vorgänger Blackberry Storm 9500 kam 2008 ebenfalls im November heraus, kurz vor der Weihnachtszeit. Auch dieses Modell wird in Großbritannien und Deutschland exklusiv über Vodafone angeboten.

Den Blackberry Storm 2 wird es in zwei Varianten geben. Die US-amerikanische Version mit der Nummer 9550 unterstützt sowohl die in Europa gebräuchlichen Mobilfunkstandards GSM und UMTS als auch das US-amerikanische Protokoll CDMA. Nach Europa liefert RIM das Storm-Modell mit der Nummer 9520. Ihr fehlt das CDMA-Modul.

Die ShurePress genannte Eingabemethode hat RIM nach ersten Berichten soweit optimiert, dass man in ordentlicher Geschwindigkeit tippen kann. ShurePress nennt der Hersteller den federnd gelagerten Touchscreen, der sich wie eine Taste drücken lässt. Bedient wird das Smartphone über das Betriebssystem Blackberry OS 5.0.

Das Blackberry Storm 2 ist mit HSDPA, WLAN und einer 3,2-Megapixel-Kamera ausgestattet. Der interne Speicher ist jetzt 2 Gigabyte groß und kann vermutlich wie beim Vorgänger mit microSD-Karten erweitert werden. Das Display ist wahrscheinlich wie beim Vorgänger 3,2 Zoll groß und hat wieder eine Auflösung von 360x480 Pixel.

powered by AreaMobile