Web

Blackberry-Hersteller RIM sieht nach Beilegung der NTP-Patentklage rot

06.04.2005

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Research in Motion (RIM) hat seinen Umsatz im vierten Geschäftsquartal 2004/5 (Ende: 26. Februar) dank der starken Nachfrage nach seinen mobilen Kommunikations-Handhelds ("Blackberry") und -Diensten rasant gesteigert. Wie das aus Waterloo in der kanadischen Provinz Ontario stammende Unternehmen bekannt gab, kletterten die Einnahmen gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 92 Prozent auf 404,8 Millionen (US-)Dollar.

Gleichzeitig verbuchte der Hersteller jedoch einen Nettoverlust von 2,6 Millionen Dollar oder einem Cent je Aktie. Im Vergleichsquartal 2003/4 hatte RIM noch einen Überschuss von 41,5 Millionen Dollar erzielt. Schuld an dem Ergebniseinbruch waren Sonderkosten in Höhe von 294,2 Millionen Dollar. Das Unternehmen hatte im März mit der Firma NTP darauf geeinigt, die seit geraumer Zeit anhängige Patentklage gegen Zahlung von 450 Millionen Dollar beizulegen. (Computerwoche.de berichtete). Ein Teil der Summe hatte RIM bereits zuvor treuhänderisch hinterlegt.

Diese Sonderbelastung sowie eine Steuerrückerstattung von 151,6 Millionen Dollar ausgeklammert, hätten die Kanadier einen Nettogewinn von 140,1 Millionen Dollar oder 71 Cent je Aktie geschrieben. Damit übertraf die Company die Durchschnittserwartung der Wall Street beim Profit. Von Thomson First Call befragte Analysten hatten allerdings im Schnitt mit einem leicht höheren Umsatz von 410 Millionen Dollar gerechnet.

Im gesamten Geschäftsjahr konnte RIM seinen Nettoprofit gegenüber dem Vorjahr von 51,8 Millionen auf 213,4 Millionen Dollar steigern. Die Einnahmen wurden gleichzeitig mit 1,35 Milliarden Dollar mehr als verdoppelt. Die Zahl der BlackBerry-Kunden hat sich gegenüber dem Ende des vergangenen Geschäftsjahres mit 2,5 Millionen ebenfalls mehr als verdoppelt. Nachdem RIM bereits im abgelaufenen Quartal 470.000 neue Abonnenten hinzugewinnen konnte, soll bis zum Ende des aktuellen Dreimonatszeitraums die Drei-Millionen-Grenze überschritten werden. (mb)