Passport

Blackberry feiert guten Verkaufsstart des Quadrat-Smartphones

29.09.2014
Blackberry ist mit dem Verkaufsstart seines neuen Smartphones mehr als zufrieden. Das Blackberry Passport mit dem ungewöhnlichen Design verkauft sich deutlich besser als erwartet, bei manchen Händlern sind die Lager bereits nach einigen Tagen leer.

Über 200.000 Exemplare des Blackberry Passport gingen am ersten Wochenende des Verkaufsstarts über die Ladentheke, vor allem bei Amazon erfreut sich das ungewöhnlich gestaltete Smartphone großer Beliebtheit. In den USA stürmte es am Wochenende die Rangliste der beliebtesten Smartphones ohne Vertrag. Blackberry bleibt damit zwar natürlich weit hinter solchen Bestsellern wie den neuen iPhones, die in den ersten Tagen über 10 Millionen mal verkauft wurden, zurück, feiert aber einen Achtungserfolg nach langer Pleite.

Bei der optischen Gestaltung ihres neuen Smartphones verlassen die Kanadier mit dem Blackberry Passport die ausgetretenen Wege. Das Display ist quadratisch und das Gehäuse insgesamt deutlich breiter als bei allen anderen aktuellen Smartphones der namhaften Hersteller. Vieltipper werden sich über die echte Hardware-Tastatur freuen - ein Feature, das außer Blackberry auch noch jemand anbietet.

Entgegen vieler Gerüchte wird sich Blackberry also nicht aus dem Endkundengeschäft zurückziehen, wie bei der Präsentation des Passport noch einmal deutlich gemacht wurde. Trotzdem pflegen die Kanadier mit dem Sicherheitsaspekt eines ihrer wesentlichen Alleinstellungsmerkmale. Auch bei hochrangigen Politikern kommen Blackberrys zum Einsatz, allerdings mit noch einmal verstärkter Sicherheit, etwa beim Handy von Bundeskanzlerin Angela Merkel.

powered by AreaMobile