Dachzeile

BlackBerry Curve: Neues Smartphone von RIM

03.05.2007
Mit dem neuen "BlackBerry Curve 8300" bringt Research in Motion (RIM) sein bislang schmalstes und leichtestes Smartphone mit vollwertiger QWERTZ-Tastatur heraus.

Wie schon beim "Pearl" und "8800" verwendet auch das neue Curve ein Trackball-Navigationssystem. Sein Gehäuse ist aber nicht schwarz wie bei den letzten Verkaufsschlagern, sondern silberfarben mit "Chromakzenten" und hat abgerundete Kanten. Das Curve misst 106 x 61 x 15 Millimeter und wiegt 111 Gramm. Sein laut Research in Motion "extrem helles" (die Helligkeit passt sich per Lichtsensor automatisch der Umgebung an) löst 320 x 240 Bildpunkte auf.

Das Curve ist RIMs bislang schmalstes und leichtestes Smartphone mit vollwertiger QWERTZ-Tastatur.
Das Curve ist RIMs bislang schmalstes und leichtestes Smartphone mit vollwertiger QWERTZ-Tastatur.
Foto: BlackBerry

Weitere Ausstattungsmerkmale des Quad-Band-Smartphones sind eine integrierte Kamera mit 2 Megapixel Auflösung, Bluetooth 2.0 (mit Stereo-Audio-Profil) und USB, ein Steckplatz für MicroSD-Kärtchen (schon mit Unterstützung für 4 GB Kapazität), ein mobiler Webbrowser mit Unterstützung für HTML und RSS-Feeds sowie eine integrierte Rechtschreibprüfung mit Benutzerwörterbuch.

Dem Curve liegt eine von Roxio/Sonic entwickelte Software "Media Manager" zur Verwaltung digitaler Multimediadaten bei. In Sachen Hardware werden Stereokopfhörer, Reiseladegerät, Lederhülle und USB-Kabel mitgeliefert. Laut RIM wird das BlackBerry 8300 "in Kürze" weltweit von großen Mobilfunkanbietern auf den Markt gebracht. (tc)