RIMs Antwort aufs iPhone

Blackberry 9500 Storm im Praxistest

17.03.2009

Telefonfunktionen / Ausdauer

Blackberry OS ist eines der durchdachtesten Smartphone-Betriebssysteme. Die langjährige Erfahrung von RIM, der bei seinen Handys ausschließlich auf dieses eine System setzt, spürt man noch im hintersten Winkel der Menüs. Doch mit dem Touchphone Storm betritt der Hersteller Neuland. Die Anpassung des Betriebssystems an die Touchscreen-Bedienung ist leider nicht immer gelungen. Zwar lässt sich das Storm immer bequem mit dem Finger bedienen, doch mitunter muss man sich durch lange Listen quälen, bis man endlich den gewünschten Eintrag erreicht hat. Das iPhone macht es in jedem Fall besser. Immerhin reagiert der kapazitive Touchscreen des Storm genauso präzise wie das Apple-Handy.

Praxistest: Blackberry 9500 Storm
Praxistest: Blackberry 9500 Storm

Sowohl die eingehende, als auch die ausgehende Sprache klingt dumpf und substanzlos, der Storm-Nutzer ist dadurch bisweilen schwer zu verstehen. Er selbst wird dazu noch vom Clipping genervt, das sich während des Gespräches ins Ohr knistert. Da wird das deutlich vernehmbare Grundrauschen schon fast zur Nebensache. Etwas besser schlägt sich der Außenlautsprecher, kommt aber auch nicht an die Qualitäten früherer Blackberry-Modelle heran. Die Sprachqualität gehört damit zum Schlechtesten, was uns in der letzten Zeit unter die Ohren gekommen ist. Beim Empfang sieht das zum Glück etwas besser aus, doch auch hier bekleckert sich RIM nicht mit Ruhm. Auch wenn meist alle Empfangsbalken auf dem Display zu sehen sind, schwinden die ersten überraschend schnell. Eine Grundversorgung bleibt hingegen lange bestehen.

Überraschend - diesmal im positiven Sinn - ist der Akku. 1400 mAh befeuern das neueste RIM-Produkt und verhelfen ihm so einer Laufzeit von 2-4 Tagen. Generell gilt, dass die Laufzeit bei Blackberrys stark vom E-Mail-Verkehr abhängt. Je mehr Mails auf das Handy gepusht werden, umso häufiger wird die energiehungrige Antenne aktiviert. Zum Vergleich: Blackberry Bold und Curve halten in etwa genauso lange durch wie das Storm.