BlackBerry 9000: Nachfolger des 8800 oder neue Modellreihe ?

03.01.2008
Über den BlackBerry 9000 kursieren seit Monaten Gerüchte, jetzt sind neue Fotos aufgetaucht. Doch zeigen sie das erste Gerät einer neuen Modellreihe? Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass es sich um einen Nachfolger des 8800 handelt, der schon in der kommenden Woche auf der CES 2008 in Las Vegas vorgestellt werden könnte.

Arbeitet RIM an einer 9000er Modellreihe? Seit Monaten kursieren Bilder im Netz, die einen grauen Barren mit Touchscreen-Oberfläche zeigen, nähere Informationen sowie technische Daten fehlten bislang. Mit neuen Fotos wird die Gerüchteküche jetzt wieder angeheizt, diesmal haben sie ihren Ursprung im Online-Auktionshaus ebay.

Ob es sich bei dem Gerät tatsächlich um eine neue Modellreihe handelt ist allerdings fraglich. Auf den ersten Blick sticht die optische Verwandtschaft zum 8800 Curve ins Auge und auch die seitlichen Anschlüsse für miniUSB sowie der 3,5 mm Klinkenstecker erinnern an das 8800, das im Februar 2007 auf dem 3GSM World Congress offiziell vorgestellt wurde.

Einträgen bei BlackBerryForums.com zufolge müssen RIM-Kunden noch einige Zeit auf Smartphones mit Touchscreen verzichten. Stattdessen erwartet sie beim neuen Modell ein QVGA-Display, bedient wird es mittels QWERTY-Tastatur und Trackball. Auffällig sind im Vergleich zum 8800 die abgerundeten Kanten und die deutlich größeren Softkeys unterhalb des Bildschirms. Ebenfalls neu ist die rückseitig integrierte Kamera mit Blitz.

Wann Research in Motion das neue BlackBerry-Modell offiziell präsentiert ist nicht bekannt. Möglicherweise wissen wir bereits in der kommenden Woche mehr, wenn am Montag in Las Vegas die CES 2008 stattfindet und die Mobilfunkindustrie erste Einblicke in ihre Portfolios für die nächsten Monate erlaubt.

powered by AreaMobile