Online-Backup

Black Point Arts automatisiert den Datenschutz im Mittelstand

05.08.2008
Von 
Diego Wyllie hat Wirtschaftsinformatik an der TU München studiert und verbringt als Softwareentwickler und Fachautor viel Zeit mit Schreiben – entweder Programmcode für Web- und Mobile-Anwendungen oder Fachartikel rund um Softwarethemen.
Black Point Arts Internet Solutions, Dienstleister für CRM-, ERP- und integriertes E-Commerce, bietet mit "Back2web" ein automatisiertes online Sicherungsverfahren für kleine und mittelständische Firmen an.

Über das Online-Backup-Portal Back2web können Unternehmensdaten aus dem PC automatisch im Hochsicherheits-Rechenzentrum von Black Point Arts in Frankfurt gesichert werden. Dazu sind weder spezielle Geräte noch Datenträger nötig. Zusätzlich werden die Daten mit 256-Bit AES (Advanced Encryption Standard) auf dem Client verschlüsselt; der Fremdzugriff auf lesbare Daten sei damit ausgeschlossen. Der jeweilige Eigentümer kann die Dateien mit dem Kennwort entschlüsseln und bei Bedarf zurücksichern. Eine Rücksicherung kann zudem jederzeit online auch auf jeden anderen Rechner an beliebigen Standorten ausgeführt werden. Neben Client- und Server-Betriebssystemen sowie Datenbanken lassen sich laut Anbieter auch geöffnete Dateien sichern.

Nach Überzeugung von Black Point Arts bietet der Online-Backup-Service gegenüber herkömmlichen Sicherungsverfahren eine Reihe von Vorteilen. So entfielen einmal die Anschaffungskosten in Hardware. Zudem lasse sich die zu sichernde Datenmenge beliebig erweitern, ohne dass der Anwender zusätzliche Datenträger oder weitere Geräte anschaffen müsse. Die Gefahr, dass Mitarbeiter schlicht vergessen, die Datensicherung auf Band vorzunehmen, besteht nicht mehr, da das Online-Backup automatisiert im Hintergrund abläuft. Ebenfalls ausgeschaltet wird das Risiko des Verlusts der Backups durch Diebstahl, Feuer- und Wasserschäden, da die Daten extern in einem auf Sicherheit ausgerichteten Datenzentrum aufbewahrt werden.

Endkunden stehen zwei verschiedene Speicherplatzmodelle zur Verfügung. Der "Back2web Secure Client"-Account für einen monatlichen Basispreis von knapp drei Euro zuzüglich 0,39 Euro pro Gigabyte und Monat ist für User von Windows 98, ME, 2000, XP Home und XP Professional oder Vista geeignet. Für die Server-Betriebssysteme unter Windows wird der "Back2web Secure Server"-Account für monatlich knapp fünf Euro zuzüglich 1,19 Euro pro GB und Monat angeboten. Zusätzliche Einrichtungsgebühren fallen laut Anbieter nicht an. Zur Markteinführung können Kunden beide Modelle inklusive zehn GB Speicherplatz einen Monat lang kostenfrei nutzen.
Ferner haben Reseller die Möglichkeit, selbständig die Zugänge für ihre Kunden einzurichten und zu verwalten. Die Client-Software ist kostenlos und kann gegen Gebühr auf das Design des Resellers angepasst werden.