DFÜ-Test- und Diagnosegeräte:

Black Box schafft Klarheit im Netz

16.10.1981

MÜNCHEN (pi) - Zum Schalten und Rangieren von digitalen Schnittstellen stellt die in München ansässige Wetronic Automation GmbH eine umfangreiche Auswahl an Umschalteinheiten in modularer Aufbauweise aus. Angefangen vom einfachen V.24-Umschalter bis zu einem Netz-Überwachungs-, Test- und Steuersystem (RASP - Remote Access Switching and Patching), das Alarmmeldung, Netzüberwachung und Eingriff auf Entfernung bietet.

Auf die ständig wachsenden Kundenanfragen nach Test- und Diagnosegeräten, die eine schnelle Lokalisierung von Hardware- und Softwarefehlern gewährleisten, antwortet die Wetronic mit einer Palette von Datascopes. Diese tragbaren Geräte für den Kundendienst sowie die entsprechenden Datenanalysatoren zur Software-Entwicklung einschließlich X.25-Auflösung sind nach Angaben des Unternehmens bereits bei über hundert deutschen Kunden eingesetzt worden.

Häufig sind es vergleichsweise geringfügige Ursachen, die dem Anwender Probleme bereiten. Speziell dafür bietet Wetronic unter der Bezeichnung "Black Box" Protokoll-Konverter, Schalter, Schnittstellenwandler etc. an.

Meist stellt sich das Problem, eine Verbindung zwischen einem asynchronen Computer-Port und einem synchronen Computer-Port herzustellen. Schwierigkeiten bereitet dabei, so die Erfahrung der Wetronic-Leute, vor allem die Notwendigkeit, der synchronen Schnittstelle am Computer einen Taktimpuls anzubieten. Außerdem benötigt der Host-Computer das jeweils vereinbarte Protokoll zur Verständigung zwischen beiden Rechnern.

Beide Forderungen erfülle der Protokoll-Konverter mit der Bezeichnung Black Box A/S-1/2. Zur Protokollanpassung seien derzeit 25 verschiedene Standardprogramme parat. Die Übertragungsgeschwindigkeit zwischen der asynchronen und der synchronen Schnittstelle am Computer beziehungsweise der Peripherie-Einheit kam unterschiedlich sein. Da die Verbindung bidirektional ist, kann in beiden Richtungen gesendet und empfangen werden. Der Black Box A/ S-1/2 ermöglicht außerdem gleichzeitig Code-Umwandlung, zum Beispiel von ASCII auf EBCDIC.

Das amerikanische Gerät wurde in den USA bereits einige tausend Male installiert. Geplant ist ein weiteres Modell, das unter anderem X.25-Bedingungen emulieren wird.

Der Protokoll-Konverter Black Box A/S-1/2 wird während der SYSTEMS Æ81 auf dem Stand der Wetronic Automation GmbH, Halle 5, Stand 5108, vorgestellt.

Informationen: Paul Hoffmann, Wetronic Automation GmbH, Claude-Lorrain-Str. 27-29; 8000 München 90, Tel.: 089/65 20 96, Telex: 05 215 734 weau d.