BKA: Internet sorgt für starke Zunahme der Wirtschaftskriminalität

29.08.2006
Das Bundeskriminalamt hat die Polizeiliche Kriminalstatistik für 2005 vorgelegt.

In seinem jährlichen Bericht stellt das BKA einen Anstieg der Wirtschaftskriminalität in Deutschland um fast zehn Prozent fest. Nach rund 81.000 Fällen im Jahr 2004 registrierte die Behörde im vergangenen Jahr fast 90.000 Fälle - wobei von einem "erheblichen Dunkelfeld" auszugehen sei.

Starke Zuwächse habe es vor allem im Bereich der Wirtschaftskriminalität "mit dem Tatmittel Internet" gegeben: 4.643 Fälle entsprächen einer Steigerung um 73,1 Prozent gegenüber 2004. Das BKA geht davon aus, dass sich dieser Trend mit der weiteren Verbreitung und zunehmenden Nutzung des Internets fortsetzt.

Die durch Wirtschaftskriminelle verursachten Schäden nahmen jedoch in Summe ab: Nach 5,6 Milliarden im Jahr 2004 belief sich das Ausmaß der Schäden im vergangenen Jahr nur auf 4,2 Milliarden Euro. (ave)